24. Praxisseminar mit Herrn Prof. v. Pierer erfolgreich abgeschlossen

Auch in diesem Semester bot sich einer ausgewählten Gruppe von 15 Studierenden aus den Bachelor- und Masterdstudiengängen Wiwi, WIng und Management wieder die Chance, sich einem höcht aktuellen Thema zu widmen und dieses nach sorgfältiger Aufbereitung mit Herrn Prof. v. Pierer zu diskutieren.

Unter dem hoch aktuellem Leitthema “走出去 (Go global) – Chinas Strategie zur langfristigen Positionierung auf den Weltmärkten” wurde der Einfluss der chinesischen Wirtschaftspolitik sowohl auf globaler als auch unternehmerischer Ebene analysiert und bewertet. Im Rahmen einer Hausarbeitung und Präsentation beschäftigten sich die Studierenden unter anderem mit Chinas internationaler Strategie zur Ressourcensicherung, der partiellen Marktabschottung als “natürlicher” Inkubator und Accelerator für chinesische Start-ups sowie den chinesischen Akquisitionsintentionen bei Hochtechnologieunternehmen wie Kuka.

Die Bewerbungsphase für das nächste Hauptseminar mit Herrn Prof. v. Pierer startet Mitte Januar und wird wie immer über unsere Homepage, StudOn und Aushänge kommuniziert.